› mai 2007

ab sofort auch hier infos, news und songs:
http://www.besonic.com/THE_PHONEHEAD_MUSIC_CLUB

› Januar 2004

neue songs für ein ende 2004 geplantes neues PHONEHEAD MUSIC CLUB album sind am entstehen. erster titel: UNDER MY SKIN. weitere session mit REININGHAUS in leipzig. einige ältere TUT-titel werden bearbeitet: THROUGH THE HEART & NAKED SOUL (vom tut album VOICES, 1996). > sounds unter MP3, bilder unter DISCOGRAFIE.

› Dezember 2003

STE MAXIM - A COLLECTION OF SOUNDS 1 ist fertig. die sieben klangcollagen basieren auf drumloops, computersounds, samples & geräuschen. beispiele gibt es demnächst im > MP3 bereich zu hören, dazu bilder unter DISCOGRAFIE.

› Oktober 2003

probe-session mit REININGHAUS (bandkollegen aus den leipziger tagen zwischen 1986 und 1987) in leipzig. TIEFEN DER ZEIT und BIST DU DA (PMC) erleben erstmals eine umsetzung mit einer "normalen" band (gitarre, bass, drums & sax), ebenso WHEN THE WIND IS BLOWING (THE UNIMPORTANT THINGS). Dazu nimmt man sich eines alten REAL DEAL titels an - THE GIRL, als langsame version. weiterarbeit an STE MAXIM - nun als fester titel geplant. > bilder unter DISCOGRAFIE, sounds unter MP3.

› August 2003

arbeit an neuen songs für ein album "vielleicht mal komplett ohne gesang". inspiriert durch einen mehrwöchigen aufenthalt in südfrankreich bekommt das projekt den arbeitstitel STE MAXIM. ob es trotzdem innerhalb des PHONEHEAD MUSIC CLUBS angesiedelt wird, ist noch nicht klar. eher nicht.

› März 2003

cairo bereitet eine auswahl von pmc-songs für eine mögliche band-bearbeitung und live-präsentation vor. im gegensatz zu den originalen, soll dabei eine reduzierung auf „wesentliche elemente“ erfolgen - bass, drums, guitar, saxophon ... u.a. sind folgende titel im gespräch: tiefen der zeit, übers jahr, halber mond und bist du da.

› Dezember 2002

release der „halber mond“ - e.p.. das titelstück ist bereits auf „minimalism“ erschienen, hier aber in einem anderen mix zu hören. auch „übers jahr“ ist in einer alternativen version vertreten. „weiter“, der letzte titel ist buchstäblich erst in letzter minute noch in die songauswahl gekommen.

› November 2002

Bei einem Jubileumsconcert von „Reininghaus“ (Band von Cairo von 1986 bis 1987, siehe auch the real deal und links), gibt es einen kurzen phonehead music club-gig im Leipziger Tonelli-Club. Cairo präsentiert fünf Songs - u.a. eine alternative Version von „Bist du da“.

› Oktober 2002

Arbeitstitel des - vielleicht noch - diesen Jahres kommenden Album ist „Halber Mond - e.p.“. Ein Großteil der darauf enthaltenen Songs wird mit deutschen Texten sein.

› September 2002

Neuer Song im Entstehen - TIEFEN DER ZEIT - möglicherweise Opener eines komplett deutschen Mini-Albums?

› Juni 2002

THE MISSING SOUNDTRACK erscheint. Obwohl „noch kein Ende der Arbeiten in Sicht ist“ (Reininghaus). In den letzten Wochen ist das Artwork des eigentlich schon fertigen Covers komplet überarbeitet worden, nur noch der Innenteil des Booklet erinnert an das ürsprüngliche Aussehen.

› Mai 2002

„this mechanical feeling“ - ein neuer Song ensteht innerhalb eines Wochenendes. Zusätzliches Material für das kommende Album?

› Dezember 2001

THE MISSING SOUNDTRACK version 6.1 als Special-Edition (DVD-Pack). Eine Art „Zwischenbericht“. Das reguläre Album soll im Frühjahr folgen.

› November 2001

Mittlerweile gibt es schon Version 4.0 des MISSING SOUNDTRACK Albums. Sowohl Reihenfolge als auch die Songs selber sind immer noch im Verändern & Wachsen.

› Oktober 2001

„THE MISSING SOUNDTRACK“ nimmt langsam Formen an. Reininghaus: „Die Idee ist eine Art „verloren“ geglaubter Soundtrack - der sich nun, bruchstückhaft wiederfindet. Aber nie in seiner kompletten Form. Die Frage ist natürlich, zu welchem Film dies die Music ist .... aber das ist unbestimmt. Deshalb wird auf dem Cover auch this is the missing soundtrack - but where is the missing picture? zu lesen sein.“

› März 2001

„city never sleeps“ entsteht. Das erste Lebenszeichen aus der neuen Umgebung. Veröffentlichung ungewiss.

› Februar 2001

Umzug nach Berlin.


› Dezember 2000

„LITTLE ATLANTIS“ erscheint. Der Song war in seiner ersten Version 1990 auf der TUT-MC (später auch CD) THE WILD & THE INNOCENT erschienen. Reininghaus: „Ein sehr persönlicher Song - mein little atlantis war natürlich irgendwie die DDR. Das hat mich nie so richtig losgelassen, schließlich habe ich 24 Jahre meines Lebens dort verbracht. Das Stück hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Mir gefallen beide Versionen - auf ihre jeweilige, eigene Art.“ Das Stück ist der erste fertige Titel einer kommenden CD, die unter dem Titel THE MISSING SOUNDTRACK erscheinen soll. Wann ist unbestimmt.

› Oktober 2000

Neues Material ist in Arbeit. Die Aufnahmen drehen sich um ein Stück (little atlantis), dass in seiner Urform bis ins Jahr 1990 zurückreicht. Reininghaus: „Gleich nach dem Ende von THE REAL DEAL habe ich mit einigen Instrumenten, Drumcomputern und zwei Tapedecks eine Unmenge von songähnlichen „Klangstrukturen“ aufgenommen. Das war absolut lofi und ziemlich noisy. Ich war ja vorher immer gewöhnt mit Leuten in Bands zusammenzuarbeiten. Es war schon so eine Art „Freischwimmen“. Das war so im Juli/ August 1989. Die ersten beiden Tapes ( a cirkular tour und land without people - d.V.) liefen schon unter dem Namen THE UNIMPORTANT THINGS. Ich glaube das Material kennen nur wenige Leute.“ Christoph Tannert, der später mit zu den Gründungsvätern vom Tacheles/ Berlin gehören sollte, und viel in Sachen underground ddr unterwegs war, schrieb: „Eine Produktion, die mir gerade wegen der vielseitigen Ansätze zwischen Dark-Wave, Frozen-Blood und Pling-Pling-Folk-Touch gut gefällt. Das Rauschen ist auch eher ein Teil vom Bauch-Programm und gar nicht störend. (...) Insofern ein sehr persönliches und ehrliches Stück und ich freue mich, dass ich es besitzen darf.“

› April 2000

MINIMALISM, das erste PMC-Album erscheint. Einige Takes ( a snapshot oder uebers jahr) entstehen schon im Frühjahr 1999. Zu dieser Zeit aber noch für ein neues THE UNIMPORTANT THINGS - Album. Reininghaus: „Mir war anfangs nicht bewusst, dass es insgesamt in eine etwas andere Richtung gehen würde. Für mich waren es einfach neue Songs. Schließlich war seit den Aufnahmen für THE YELLOW LAND (TUT-Release 1998 - d.V.) eine Menge Zeit vergangen. Auf den ersten Promo-Covern des Albums steht ja sogar noch THE UNIMPORTANT THINGS. Irgendwie kam eines zum anderen - der Sound war neu und ich wollte dem Baby einen neuen Namen geben. TUT gab es immerhin schon zehn Jahre. Zunächst dachte ich an headphon music, weil meine Music einfach am besten unter Kopfhörern läuft. Bis PHONEHEAD MUSIC CLUB war es dann nicht mehr weit ... Ich denke da an eine Gruppe von Leuten, die zusammenkommt, um Music zu hören. Jeder bringt etwas mit. Früher habe ich mit einigen Freunden so viele Stunden verbracht.“